NMN – Das Wundermittel gegen Altern, bereits heute erhältlich doch noch ein absoluter Geheimtipp11 min read

Die Wissenschaft hinter NMN:

Wie dieser Stoff jedem helfen kann, den Alterungsprozess zu verlangsamen.

Da ich jetzt auch langsam auf die 40er zusteuere gucke ich natürlich auch was ich neben dem Kraftsport noch tun kann um weiter jung und frisch zu bleiben.
Als ich mich mit dem Thema Anti-Aging beschäftigte, stieß ich irgendwann auf eine Verbindung namens Nicotinamid-Mononukleotid kurz NMN genannt.

NMN gilt als „Wunderverbindung“ im Bereich der Anti-Aging-Forschung und wird als Schlüssel zur Erhaltung der Jugendlichkeit betrachtet.

In diesem Artikel werde ich dir die Wissenschaft hinter NMN erklären, die genialen Vorteile von NMN zeigen, die möglichen Nebenwirkungen behandeln und Tipps geben, wie du NMN am besten einnehmen solltest und was es zu beachten gibt.

Life Science Forschung NMN

Was ist Nicotinamid-Mononukleotid (NMN)?

Tauchen wir kurz in die Chemie ab:

Nicotinamid-Mononukleotid (NMN) ist eine Verbindung, die aus drei Molekülen besteht: Nicotinamid, Ribose und Phosphat. NMN ist ein Vorläufermolekül von Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD+).

NAD+ hast du vielleicht schon mal gehört, es ist einer der wichtigen Verbindung im Stoffwechselprozess, der für die Energieproduktion in unseren Körperzellen und die DNA-Reparatur verantwortlich ist.

Nicotinamid-Mononucleotid wird von unseren Zellen selbst produziert und aus Nährstoffen wie Vitamin B3 (Niacin) synthetisiert.
NMN ist außerdem in Lebensmitteln wie Avocado, Brokkoli und Kohl zu finden, leider sind die darin enthaltenen Mengen nicht ausreichend um einen Effekt zu erzielen.
Eine Avocado enthält z.B. ca. 0,26-0,30 mg NMN auf 100g gesehen.

Eine wirklich geringe Dosierung von 250mg die du täglich bräuchtest, würde also 100 Kilogramm Avocado bedeuten.
Du wirst also auf natürlichen Weg über Nahrung einen Nicotinamid-Mononukleotid Wirkungsspiegel nicht erreichen können. Deswegen ist eine externe Einnahme von hochwertigem NMN Pulver sinnvoll.

NMN Historie
Geschichte von NMN

Nicotinamidmononukleotid (NMN) wurde in den 1960er Jahren entdeckt, aber es wurde erst bekannt, als die Forschungsgruppe von Dr. David Sinclair Mitte der 2010er Jahre seinen potenziellen Nutzen für ein längeres Leben von Mäusen nachwies.

Seitdem ist das Interesse an der Substanz gewachsen, und verschiedene wissenschaftliche Studien werden durchgeführt, um ihren potenziellen Nutzen bei der Vorbeugung von Krankheiten wie Diabetes, Herzkrankheiten, Alzheimer und dem Altern im Allgemeinen zu untersuchen.


Körpereigene Herstellung

Nicotinamid-Mononucleotid wird im Körper aus B-Vitaminen hergestellt, wobei die Nikotinamid-Phosphoribosyltransferase (NAMPT) für diesen Prozess verantwortlich ist.

NAMPT wird in verschiedenen Körpergeweben produziert, wobei die höchste Konzentration in den Fettzellen zu finden ist.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Konzentration von NAMPT, NMN und NAD+ deutlich ab. NMN kann auch aus Nicotinamid-Ribose (NR) hergestellt werden, die ähnliche Funktionen im Körper hat und zur Produktion von NAD+ beiträgt.

Weitere Forschungen sind erforderlich, um zu ermitteln, wie NMN am besten zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens eingesetzt werden kann, da es das Potenzial hat, verschiedenen Krankheiten vorzubeugen und sie zu behandeln.

NMN Studienlage

NMN Studien & Forschung:

Es laufen seit Jahren Tier- und auch Menschenstudien zum Thema NMN, welche auch noch nicht abgeschossen sind. Aber die bisherigen Studien und Forschungsergebnisse zeigen bereits erste wirkungsvolle und interessante Effekte auf den Organismus.

 

Wie NMN für Anti-Aging funktioniert

Der Hauptgrund, warum NMN als Anti-Aging-Mittel so gut zu funktionieren scheint, ist dessen Fähigkeit, den NAD+-Spiegel im Körper zu erhöhen.
NAD+ ist ein körpereigener Stoff.

Der Spiegel im Körper von NAD+ bzw. auch Nicotinamidadenindinukleotid genannt sinkt im zunehmenden Alter.
Dies führt zu einer Beeinträchtigung der Zellfunktionen, die wiederum den Alterungsprozess beeinflussen.
NMN kann die NAD+-Produktion im Körper ankurbeln, was dazu beitragen kann, die Zellfunktionen zu verbessern und Alterungsprozesse zu verlangsamen.

Warum dann nicht einfach NAD+ einnehmen?

Der Grund ist einfach: NAD+ kann nicht in die Zellen gelangen, da es die Zellmembranen nicht durchdringen kann.
Bedeutet um eine Erhöhung des NAD+-Spiegels zu bewirken müssen wir NMN zu uns nehmen da dies an seinem Stoffwechselweg beteiligt ist.

Mögliche Vorteile von des Longevity Wunders:

Bestes Beispiel für NMN Vorteile ist der australischer Biologe und Harvard Professor für Genetik, der sich auf die Erforschung von Alterungsprozessen spezialisiert hat.

Dr. A. Sinclair selbst hat mit MNM fantastische Effekte erzielen können und konnte nachweislich sein biologisches Alter um 10 Jahre reduzieren.

Es ist heute 53 Jahre alt, doch sein biologisches Alter liegt bei 43 Jahre.

Wie man auf diesen Bildern erkennen kann hat er sich in den letzten 10 Jahren optische wirklich nahezu nicht verändert. Es scheint als wäre sein Alter und seine Optik quasi stehen geblieben.

dna verjüngung

Nicotinamid-Mononucleotid bietet mehrere potenzielle Anti-Aging & gesundheitliche Vorteile:

1. Das Risiko von Fettleibigkeit kann verringern, indem es den Stoffwechsel anregt und die Fähigkeit des Körpers verbessert, Nahrung in Energie umzuwandeln.

2. Verbesserte kardiovaskuläre Gesundheit: Die Gefahr an Herzkrankheiten zu leiden, indem NMN dafür sorgt, dass das Herz mit ausreichend NAD+ versorgt wird.

3. Drittens deuten erste Forschungsergebnisse darauf hin, dass NMN bei Prädiabetes helfen kann, dies sich die Fähigkeit der Muskeln, Zucker zu verarbeiten, verbesserte.

Verbesserte Insulinempfindlichkeit: In einigen Tierstudien wurde gezeigt, dass eine NMN-Supplementierung die Insulinsensitivität und den Glukosestoffwechsel verbessert, was darauf hindeutet, dass es für Menschen mit Typ-2-Diabetes oder anderen Stoffwechselstörungen von Nutzen sein könnte.
(Auch unser GDA Supplement SlinGuard, kann dir dabei helfen deine Insulinsensitivität zu verbessern).

4. Verbesserung der Fitness- und die Muskelausdauer, indem es dafür sorgt, dass die Sauerstoffverwertung in den Skelettmuskeln verbessert wird.

5. Verbesserung der kognitiven Funktionen, da NAD+ viele wichtige Gehirnfunktionen positiv beeinflusst.

6. Mögliche Hilfe bei Atherosklerose:
Entzündungen können reduziert, werden die Durchblutung verbessert und das Risiko von Atherosklerose (die Bildung von Fettablagerungen in den Arterien) verringert.

6. Allgemeines Gefühl höherer Energielevel!

Korrekte Dosierung und Verwendung NMN

Nebenwirkungen einer NMN-Supplementierung

Lediglich bei einer überaus hohen Dosierung von NMN berichten Anwender von Übelkeit, Durchfall, Hautrötungen, Magenbeschwerden.

Allerdings ist eine „Überdosierung“ auch nicht empfehlenswerte und auch nicht mehr wirksam als die empfohlene Dosierung.

Nebenwirkungen bei Dosierungen von bis zu 1.200 mg pro Tag sind wirklich die Seltenheit.

MNM Kritiker und Gegner werfen in den Raum das MNM krebserregend ist. Für diese Aussage gibt es aber keine Beweise oder Studien.

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand gibt es keine Bedenken bei der Einnahme für Konsumenten von NMN-Pulver.

Das schlimmste mögliche Szenario ist, dass es keine Wirkung zeigt, in diesem Fall wurde aber mit Sicherheit kein hochwertiges und stets gekühltes MNM gekauft.

Bei korrekter Anwendung von MNM und entsprechender Qualität und optimaler Kühlung sind also keine Nebenwirkungen zu erwarten, diese können lediglich eintreten wenn diese drei genannten Aspekte eben nicht gegeben sind.

Eine Nebenwirkung die bei nicht sachgemäßer Anwendung eintritt ist z.B. die so genannte Methylierung. Was das genau ist darauf gehen wir weiter unten im Punkt Trimethylglycine ein.

 

Bekannte NMN Anwender

NMN wird immer bekannter und populärer, gerade in den USA hört man immer häufiger davon.

Der weltweit bekannteste Motivationsredner Tony Robbins nimmst NMN und spricht auch darüber in einem Video.

Außerdem die US-Celebritys wie Hailey Bieber (Frau von Justin Bieber) und Kourtney aus der Kardashian Familie (nimmt die Vorstufe NAD+).

Tony Robbins auf der Bühne
Richtige Einnahme um den Jungbrunnen Effekt zu erzielen

Es ist sehr wichtig MNM, korrekt einzunehmen um die Effekte wirklich erfahren zu können. Bei falscher Anwendung wirst du kaum oder keine Wirkung erfahren.

Deshalb MNM nicht mit Wasser schlucken.

Sondern sublingual einnehmen, bedeutet langsam unter der Zunge zergehen lassen. Dies ist aufwendiger und es kann schon mal 20 Minuten dauern (je nach Dosierung) bis es sich vollständig aufgelöst hat.

Aber nur so hat man die Möglichkeit die Wirkung von NMN zu erfahren.
Beim einfachen runter schlucken bzw. runter spülen mit Wasser von MNM kommt es zum so genannten First Pass Effekt.

Dieser sorgt dafür das NMN in den Magen, dann in den Dünndarm und von dort in die Leber gelangt. Die Leber erkennt es dann als Körperfremder Stoff an und wandelt es daraufhin in Nicotinamid um es schnellst möglichst ausscheiden zu können.

Bevor es also überhaupt die Chance hat in den Blutkreislauf gelangen wird es zu dem Nicotinamid umgewandelt.
Dies hat gravierende Nachteile!

Denn es entsteht genau das Gegenteil von dem was wir uns wünschen. Einen positiven Effekt auf unsere Langlebigkeit, Gesundheit und alle anderen tollen Anti-Aging Aspekte.

Nicotinamid sorgt dafür das die sogenannten Sirtuine inaktiv werden und langsamer arbeiten.

Diese Sirtuine sind aber essenziell.

Es ist erwiesen das Sirtuine in der Lage sind die menschliche DNA zu stabilisieren und damit die Zellalterung verhindern.

Sirtuine spielen für uns Menschen eine der wichtigsten Rollen bei der Regulierung der Lebensspanne.

Kurz gesagt:
Alles was sie schneller arbeiten lässt ist gut und alles was sie langsamer macht ist schlecht für Anti-Aging, Langlebigkiet und unsere Gesundheit.

Diesen beschrieben Prozess der Umwandung von NMN zu Nicotinamid gilt es unbedingt zu verhindern.

Dies machen wir in dem wir den First Pass Effekt einfach umgehen und wie beschrieben sublingual einnehmen, den so umgeht man die Magen-Darm Passage.

Nur so hat das Nicotinamid-Mononucleotid die Chance in unsere Blutbahn zu gelangen und seine volle Wirkung zu zeigen.

 

Bei NMN Einnahme, wie schnell werde ich die Wirkung spüren bzw. wann beginnt es zu wirken?

Wenn du täglich NMN einnimmst, in der empfohlenen Dosierung wirst du kontinuierlich einen Unterschied in deinem Enegienieveau und eine Verbesserung deines Stoffwechsels spüren.

Du wirst energiegeladener sein und es wird dir leichter fallen aktiv durch Tag zu kommen. Dies ist ein erstes Anzeichen dafür das NMN zu wirken begonnen hat.

Aber man kann keine Wirkung von heute auf morgen erwarten.

Es dauert eine gewisse Zeit, bis sich der Körper an NMN gewöhnt hat und beginnt, die NMN-Moleküle zu absorbieren.
Allerdings ist es schwer eine pauschale, allgemeingültige Aussage zu treffen, da jeder Mensch und Körper unterschiedlich auf NMN reagiert.

Manche Menschen spüren die Wirkung von NMN bereits innerhalb der ersten drei Wochen. Andere brauchen zwei Monate und wieder andere sogar bis zu volle sechs Monate, um sichtbare bzw. spürbare Effekte zu erzielen.

Die Wirkung im „zweiten Stadium“ können sein:

– langanhaltende und jugendliche Energie
– tiefer und erholsamer Schlaf
– bessere Konzentration
– straffere und gesündere Haut
– schnellere Regeneration nach Sport
– Schmerzlinderung z.B. bei Gelenken

 

Herstellung von Nicotinamid-Mononukleotid

Ich möchte hier nicht zu chemisch werden und es zu kompliziert machen. Deswegen die kurze und simple Erklärung.

Der Prozess der Synthetisierung von NMN ist recht aufwendig und zeitintensiv.
Der Begriff der Synthese beschreibt die „Zusammenführung“ von zwei oder mehr Bestandteilen bzw. Elementen zu einer neuen übergeordneten Einheit.

Derzeit ist es noch eine relativ seltene Substanz auf dem Markt, da ihre Produktion noch nicht in großem Maßstab erfolgt.

Zudem ist es sehr aufwändig und teuer, NMN in reiner Form herzustellen, da es sehr instabil ist und schnell zu NAD+ (Nicotinamidadenindinukleotid) und anderen Zersetzungsprodukten zerfällt. (Dies ist auf der Grund, warum es so wichtig ist, MNM richtig zu transportieren und zu lagern).

Es ist jedoch zu erwarten, dass der Preis von NMN mit der zunehmenden Produktion und Etablierung auf dem Markt in Zukunft sinken wird.

Richtig NMN aufbewahren und haltbar machen

Korrekte Lagerung von NMN

Es ist sehr wichtig NMN richtig zu lagern. Richtig bedeutet in dem Fall trocken, gekühlt und lichtgeschützt, da es recht lichtempfindlich ist.

Ich weiß das andere Anbieter schreiben das dies nicht zwingend nötig ist und Raumtemperatur ausreichend ist, aber wie die Erfahrung gezeigt hat stimmt dies nicht und NMN wird sich Stück für Stück zersetzen und an Reinheit einbußen.

Um eine hohe Stabilität und Haltbarkeit zu gewährleisten empfehlen wir NMN dauerhaft kühl zu lagern und auch zu transportieren.
(Aufbewahrung im Kühlschrank ist also zwingend notwendig).

Nur für die Entnahme das Pulver oder die Kapseln aus dem Kühlschrank holen und danach direkt wieder kühl lagern.

Durch eine zu hohe Temperatur kann eine Oxidation oder Zersetzung eintreten, dies bedeutet das NMN in Nicotinamid, Ribose-5-Phosphat und Pyrophosphat gespalten wird.

Somit hat man keine oder nur noch geringe Effekte von Nicotinamid-Mononucleotid. Schlimmer sogar, denn die entstandenen Stoffe können gesundheitlich bedenklich sein.

TMG (Trimethylglycine):

Wemn du Dr. David Sinclairs LIeblingsmittel nimmt muss auch TMG nehmen, dies ist wirklich wichtig und verraten dir nicht alle Anbieter. NMN alleine kann zu Problemen bei methylierung in eurem Körper führen.

TMG wirkt dem entgegen und gewährleistet eine gesunde methylierung.

Damit NMN verarbeitet werden kann verbraucht der Körper Methyl Gruppen und das ist nicht gut weil die Methylgruppen dann von anderen wichtigen aufgaben abgezogen werden um NMN zu verarbeiten.

Somit muss man mittels TMG diese Methylgruppen dem Körper wieder zuführen. Aus diesem Grund sollte man TMG in gleicher Menge wie NMN zu sich nehmen.

Also wenn du 1g NMN nimmst, nimmst du auch 1g TMG (Trimethylglycine).

Vorteil bei TMG, dieses solltest du zwar auch kühl und trocken lagern. Es ist allerdings nicht so empfindlich wie NMN und hat auch kein First-Pass Effekt den es umgehen muss.

Die Einnahme von TMG kann einfach in Form von Kapseln erfolgen und mit etwas Flüssigkeit zu sich genommen werden.